Auf dem Weg zu einer barrierefreien Seite

Juhuu, wir haben eine Suchfunktion!

Online-Shopping hat den Vorteil, dass man bequem vom Sofa aus bestellen kann, was das Herz begehrt. Ohne lange Autofahrten zum Shoppingcenter, kein Menschengetümmel in den Einkaufshallen und kein Warten vor der Kassa.

 

 

Im Zuge der Umbauarbeiten an unserem Onlineshop: www.generation-oekofair.at wollen wir diesen zugänglicher und benutzerfreundlicher gestalten.

 

 

Um Ihre wertvolle Zeit beim Finden ihres liebsten ökologischen und fairen Alltagsproduktes – pflanzliche Reinigungskraft für ökologisch, saubere Autos und Haushalte, faire IT-Hardware, faire und ökologisch bedruckte T-Shirts für Ihren Sport- oder Gesangsverein und vieles Weiteres … - zu sparen, haben wir für Sie eine Suchfunktion eingebaut!!

Durch einen Tipp von Jimdo konnten wir diese Zusatzapplikation leicht installieren.

 

Die Freude war groß, schien die neu installierte Funktion doch sehr bereichernd.

 

Bei der Überprüfung der Barrierefreiheit verstummten unsere Jubelschreie.

 

 

Überprüfung der Suche -Funktion auf Barrierefreiheit

Screenshot Startseite mit neu installierter Suchfunktion. Das Eingabefeld befindet sich unterhalb der Navigationsleiste. Links neben dem Feld wird dessen Funktion erklärt.
Screenshot Startseite mit neu installierter Suchfunktion. Das Eingabefeld befindet sich unterhalb der Navigationsleiste. Links neben dem Feld wird dessen Funktion erklärt.

  •        Die Suchfunktion ist gut sichtbar – für alle Userinnen und User, die gut sehen können!

 

Der Screenreader erkennt die Suchfunktion nur als Eingabefeld. Was in dieses Feld einzugeben ist und noch mehr, was durch die Eingabe passiert bleibt ungewiss.

 

Das schien mir noch kein Problem darzustellen. Fügt man vor das Suche-Feld einen Text mit Sinn und Zweck des Feldes, so schien es mir verständlich zu sein. – doch soll die Barrierefreiheit nicht nur Schein, sondern sein …wir bitten also unseren Experten Christian dies zu überprüfen!

 

Leider rückte noch eine weitere Hürde ans Tageslicht…

  • Wird der Begriff, nach dem auf der Website gesucht werden soll, eingegeben, so öffnet sich ein neues Dialogfeld.

Die Suche beginnt. Alle Seiten der Website, die den gesuchten Begriff enthalten werden in diesem Dialogfenster aufgelistet. Für mich als Screenreader–Neuling kommt viel Information auf einmal. Zuerst die Seite, Unterseite oder der Blogbeitrag, in dem das gesucht Wort vorkommt, dann der Seitentitel und darauf folgen meist die Namen aller Produkte der Seite.

  • Mit der Tastatur kann zwischen den Suchergebnissen gewechselt werden, jedoch kann keines ausgewählt werden.
  • Des Weiteren kann das Dialogfenster nur über die Tastatur nicht mehr geschlossen werden. Wie beim Link „Anmeldung“ gelangt man zwar zurück zum Seitenanfang, jedoch bleibt das Dialogfeld geöffnet. Ist man am Ende der eigentlichen Seite, so springt man wieder zurück ins Dialogfeld. Das Fenster kann geschlossen werden, wenn diese oder eine andere Seite im Browser geöffnet wird…oder man mit der Maus das „X“ zum Schließen findet.

 

 

 

Wir sind sehr traurig …haben wir uns doch so über diese tolle Applikation gefreut!! Für 14 Tage haben wir nun diese Testversion und werden Sie nützen. Wir werden unseren Experten Christian bitten die Funktion zu testen und wir werden den Entwicklern dieses Such-Plug-Ins unsere Freude und unsere Trauer über die vielen Barrieren die Ihr Tool leider mit sich bringt berichten und hoffen auf die Innovation und Kooperation der Entwickler!

 

 

Unser Experte

Endlich ist es soweit und ich darf ihnen unseren Experten vorstellen!

 

Wir haben Christian ein paar Fragen gestellt:

 

Wir würden uns über ein Foto von dir freuen, wenn das für dich ok ist und vielleicht auch noch ein paar Zeilen über dich. Seit wann arbeitest du mit Computern? Bzw. im Internet? Ist es dir schwer gefallen dies zu erlernen?

 

Arbeitest du auch mit Braillezeile? Wo bist du zur Schule gegangen, wie ging es dir danach mit der Jobsuche ... - einfach über deinen bisherigen Weg.

 

Unsere Experte Christian Leu - ein ehrliches Lächeln im Gesicht und wahre Worte auf der Brust: "Drop Beats, not Bombs!"
Unsere Experte Christian Leu - ein ehrliches Lächeln im Gesicht und wahre Worte auf der Brust: "Drop Beats, not Bombs!"

Christian hat sich die Zeit genommen uns diese – unseres Erachtens – sehr interessanten Fragen zu beantworten. Im nachfolgenden Text finden Sie die Antworten unseres Experten!

 

 

 

Ich bin am 21.12.1981 geboren, 1998 habe ich meinen Realschulabschluss absolviert.

 

 

 

Zur Schule gegangen bin ich von 1988 - 1991 in der Blindenschule in Königswusterhausen, dies liegt in der Nähe von Berlin. Ab 1991 habe ich die Sehbehinderten und Blindenschule in Neukloster besucht, diese Schule hat ab 1991 auch blinde Schüler aufgenommen, Neukloster liegt viel dichter an Rostock.

 

 

 

Von 1998 - 2002 habe ich die höhere Handelsschule in Hamburg besucht, dies ist eine Art Wirtschaftsschule, unter bestimmten Voraussetzungen kann man anschließend die Fachhochschulreife beantragen.

 

 

 

Von 2002 bis 2005 habe ich im Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolviert.

 

Dann war ich zwei Jahre auf der Suche nach Arbeit.

 

 

 

Seit November 2007 arbeite ich in einem Service-Center, dass für Ikea tätig ist. Es wurden 2007 gleich vier blinde Mitarbeiter eingestellt. Wenn dies nicht geklappt hätte, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Arbeitsstelle gefunden hätte, dies ist für blinde Menschen in Deutschland sehr schwer, gerade in Büroberufen.

 

 

 

Mit dem Internet habe ich angefangen, als ich in Hamburg die Schule besucht habe, wobei wir damals mit einem anderen Screenreader gearbeitet haben, die Bedienung fiel mir damals sehr schwer.

 

 

 

In Chemnitz habe ich dann mit dem Screenreader Jaws gearbeitet, ich benutze die Braillezeile der Firma Papenmeier. Mit Jaws komme ich besser im Internet zurecht, wobei dies auch von der Barrierefreiheit der Website abhängt.

 

 

 

Bei Facebook bin ich nicht, habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht so mit sozialen Netzwerken beschäftigt.

 

 

 

Für weitere Fragen stehe ich dir sehr gern zur Verfügung!

 

 

 

Haben Sie Fragen an Christian? Senden sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar – wir leiten Ihre Fragen gerne an Christian weiter.

 

Lust auf mehr...

Im nächsten Beitrag werde ich Christian berichten lassen, ob wir schon ein paar Hürden aus dem Weg räumen konnten!

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, bis zum nächsten Mal!

 

PS: Auch ich beziehungsweise das ganze miraconsult Team steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

Schreiben SIe uns über das Kontaktformular, eine E-mail auf office@generation-oekofair.at oder rufen Sie uns an unter +43 664 140 98 03

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Generation Ökofair ist ein Projekt von miraconsult e.U.

Logo: miraconsult e.U.
Logo: miraconsult e.U.

Teilen Sie unsere Seite und unsere Produkte auf Ihren sozialen Netzwerken! Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Share-Button von Facebook, Twitter, Google+, per E-Mail, via Linkedin und/oder auf Xing.


Hinweis: die Anmeldung am Ende der Seite ist nur für Administratoren der Seite! Wenn Sie mit Tastatur arbeiten, können Sie das Anmelde-Dialogfenster nicht direkt schließen. Nach der Frage: Passwort vergessen?, kehren Sie zurück auf den Anfang unserer Website. Öffnen Sie ein Element unserer Seite neu, dann wird das Dialogfeld geschlossen.